Das Himmelreich direkt vor Augen: Ausflug zum südöstlichsten Punkt des Spessarts - die Mainschleife bei Urphar!
Das Himmelreich direkt vor Augen: Ausflug zum südöstlichsten Punkt des Spessarts - die Mainschleife bei Urphar!
Wer hat sich nicht schon einmal die Frage gestellt, wie das Himmelreich wohl aussehen mag? Im baden-württembergischen Main-Tauber-Kreis findet ihr die Antwort. Denn vom Aussichtspunkt Mainschleife habt ihr nicht nur einen fabelhaften Blick auf den insgesamt 527 Kilometer langen Fluss Main, sondern auch noch auf den südöstlichsten Punkt des Spessarts: Das dicht bewaldete Himmelreich. Was sich genau dahinter versteckt, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.
Blick vom Aussichtspunkt auf die Mainschleife und das Himmelreich |
Die Details auf einen Blick
⏳ April 2020
🏡 Tagesausflug
🚗 Auto
📝 Aussichtspunkt Mainschleife, Himmelreich
Empfohlene Route
Anfahrt zum Aussichtspunkt Mainschleife
Den Aussichtspunkt Mainschleife erreicht ihr mit dem Auto am besten, indem ihr durch das verträumte, baden-württembergische Örtchen Urphar fahrt. Von der A3 (Ausfahrt 66-Lengfurt-Wertheim) sind es insgesamt knapp 7 Kilometer. Nicht erschrecken, denn es geht in Urphar zwischenzeitlich ziemlich steil bergauf. Nach etwa drei Kilometern enge Straßen und schmale Feldwege, könnt ihr euer Auto am Straßenrand parken und die letzten Meter bis zum Aussichtspunkt zu Fuß gehen. So viel sei versprochen: Die Aussicht vor Ort wird euch umhauen.
So nah am Himmelreich und doch so fern
Und was hat es nun genau mit dem Himmelreich auf sich? Dieses wurde ganz allein durch den Main erschaffen. Stück für Stück hat sich der Fluss durch die Gesteinsschichten geschliffen und so mit seiner eigenen Kraft eine Flussschlinge (Mäander) gebildet. Auf fast sieben Kilometern, verläuft der von Marktheidenfeld herabfließende Main, östlich von Wertheim, um die dicht bewaldete Halbinsel „Himmelreich“. Auch wenn der langgestreckte Bergvorsprung knapp 234 Meter hoch ist, fehlen doch noch ein paar weitere Meter bis zum Himmel.
Picknick mit Aussicht
Am Aussichtspunkt selbst stehen einige Bänke und Tische die zum Verweilen einladen. Gerade für ein gemütliches Picknick eignet sich der Platz besonders gut. Während wir die Aussicht genossen haben, sind gerade einmal zwei Fahrradfahrer kurz vorbeigekommen. Somit konnten wir die Atmosphäre fast für die komplett Zeit vor Ort alleine genießen.
Fazit
Die Aussicht ist wirklich wunderschön! Durch die Nähe zur Autobahn, eignet sich der Aussichtspunkt Mainschleife perfekt für eine kleine Pause auf der Durchreise. Von Urphar aus lassen sich auch wunderbar Fahrradtouren nach Wertheim oder Marktheidenfeld am Main entlang planen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen